Unser Verein

Einer der ältesten und traditionsreichsten Vereine unserer Stadt ist der Tierschutzverein Bad Homburg e.V. Der Verein wurde bereits im Jahre 1878 von Bad Homburger Persönlichkeiten mit Unterstützung großzügiger Kurgäste gegründet. Damals wie heute ist unser Hauptvereins-zweck, das Wohl der Tiere und die Einhaltung des Tierschutzgesetzes zu fördern und zu überwachen. Was uns antreibt: Für hilflose Tiere da zu sein und deren Lebensumstände zu verbessern!  Wir sind Ansprechpartner für alle Sorgen, die unsere Mitgeschöpfe betreffen, helfen aktiv in Notlagen und sind über unser Tierschutztelefon sowie unsere Website per E-Mail erreichbar. Wir beraten, unterstützen und suchen Lösungen für Tiere in Not.

Die aktive Tierschutzarbeit wird von unserem Team organisiert, das sich um aktuelle Themen kümmert und Lösungen für Notfälle erarbeitet. Alle Vereinsmitglieder arbeiten ehrenamtlich und ohne Aufwandsentschädigung, damit die Mitgliedsbeiträge, Spenden und eine jährliche kommunale Zuwendung von 2.000 Euro in die Hilfe für die Tiere investiert werden können.

Wir sind Mitglied im Tierheim Hochtaunus e.V., Oberursel. Die enge Zusammenarbeit umfasst finanzielle Projektunterstützung und die Kooperation für schnelle Hilfe von notleidenden Tieren.

Wir sind Mitglied im Deutschen Tierschutzbund, der Dachorganisation der meisten deutschen Tierschutzvereine.

1

Renate Echterdiek, 1. Vorsitzende,                  Birgit Jörgens, 2. Vorsitzende                                Angelika Franke, Schatzmeisterin,                  Bettina Tille, Schriftführerin

1

Karin Krämer, Beisitzerin,        Beate Weinrich, Beisitzerin,      Ina Kohler, Beisitzerin

Weitere Mitarbeiter/in:

Renate Georg

Mitgliederversammlung

Der Tierschutzverein Bad Homburg führt einmal jährlich, meist Anfang Juni, eine Mitgliederversammlung durch.

Die Mitglieder erhalten zur weiteren Information über die laufende Arbeit einen "Weihnachtsbrief", der eine lange Tradition im Verein hat.

Vereinssatzung

Hier finden Sie unsere Vereinssatzung.

Dateidownload

Tierschutzverein

Bad Homburg e.V.

gegründet 1878