Gelungener Tiersegnungsgottesdienst

Tiersegnung
Antonio Jacovelli bei der Tiersegnung

Am 09.10.2021 war es dann soweit und bei strahlendem Sonnenschein fand die 6. Tiersegnung auf dem Vorplatz der Pfarrkirche St. Marien statt. „Dabei sein ist alles“ war das Motto für die Tiere und so kamen auch ältere Fellnasen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, mit Hundewagen angefahren. Inmitten von über 30 Hunden stolzierte unerschrocken ein schwarz/weißes Huhn und schien von den Fellnasen nicht im Geringsten beeindruckt. In friedvollem Miteinander lauschten Mensch und Tier den Worten von Antonio Jacovelli (in Ausbildung zum Pastoralreferent), der sich auf die Worte des Heiligen Franz von Assisi bezog, für den Tiere wie Schwestern und Brüder waren. Er brachte den Anwesenden näher, dass Tierschutz auch aktiver Umweltschutz bedeutet. Der Mensch ist Teil der Schöpfung und hat somit auch eine Verantwortung, die er umsichtig wahrnehmen sollte.

Antonio Jacovelli und Manfred Klink (der die Tiersegnung mit Gesang und Gitarrenspiel untermalte) schufen eine entspannte Atmosphäre, in welcher sich aufmerksames Zuhören und aktives Mitsingen der Lieder, abwechselte.

Nach dem Gebet erhielten alle den Segen und die Tiere wurden zusätzlich mit einem Leckerli für ihre Geduld belohnt.

Viele Tierbesitzer kommen jedes Jahr zur Tiersegnung und es freut den TSV, dass auch neue Tierfreunde begrüßt werden konnten. Freuen wir uns schon heute auf nächstes Jahr und den 7. Tiersegnungsgottesdienst in St. Marien.

Bis dahin, bleiben Sie und ihre Tiere gesund!

Autor: Bettina Tille, Schriftführerin, TSV Bad Homburg e.V.

Kurzer Einblick ins Geschehen: