Tiere sind keine Weihnachts­geschenke

Bitte keine tierischen Weihnachts­geschenke

Alternativ-Beschreibung
BILDQUELLE: PIXABAY oder TSV

Zu Weihnachten wünschen sich Kinder oftmals ein eigenes Haustier und viele Menschen überlegen, ihre Liebsten mit einem tierischen Geschenk zu überraschen. Wir raten allerdings ausdrücklich vor dem Verschenken von Tieren ab. Ein niedlicher Welpe oder ein kleines Kätzchen sorgen am Weihnachtsabend zwar oft für Begeisterung, aber was mit großer Freude beginnt, endet schnell im Tierheim, sobald sich die neuen Halter mit den tatsächlichen Ansprüchen des Tieres konfrontiert sehen. Stattdessen sollte eine gründliche und vor allem gemeinsame Vorbereitung auf ein mögliches neues Familienmitglied stattfinden. Wer zu Weihnachten trotzdem etwas „tierisches" verschenken möchte, kann auf gute Ratgeberlektüre zur artgerechten Tierhaltung oder auf geeignetes Heimtierzubehör zurückgreifen. Ein Tier ist kein Pullover und kein Spielzeug, keine Sache, die ich einfach umtauschen kann, wenn sie nicht passend ist oder nicht gefällt. Es handelt sich um ein Lebewesen und dafür muss Verantwortung übernommen werden. Ein Tier lebt viele Jahre, egal ob Meerschweinchen, Kaninchen oder Kätzchen – ein Tier sollte man sich immer ganz bewusst zulegen, als Überraschungsgeschenk ist es absolut ungeeignet.

Endstation Tierheim

Nach den Feiertagen oder im Laufe des neuen Jahres werden leider viele unüberlegt gekaufte Tiere in den Tierheimen abgegeben. Die Gründe reichen von spontane Urlaubspläne, unerwartete Kosten oder einfach die bis dahin unbekannten Anforderungen an eine artgerechte Haltung der Tiere lassen die Freude über das neue Familienmitglied oft schnell vergehen. Oft bemerken Eltern auch erst zu spät, dass ein Großteil der Versorgung – das Füttern, das Säubern des Geheges oder das Gassi gehen – an ihnen hängen bleibt.

Wer  ernsthaft ein neues tierisches Familienmitglied in Erwägung zieht, sollte sich im Vorhinein ausreichend darüber Gedanken machen, welches Tier am besten in die Familie passt, ob alle Rahmenbedingungen stimmen und ob die arteigenen Bedürfnisse des Tieres erfüllt werden können. Bei der Entscheidung sollte die ganze Familie einbezogen werden und mit dem neuen Haustier einverstanden sein. Ein erster Gang lohnt sich dann immer ins Tierheim, wo viele Tiere auf ein neues, liebevolles Zuhause warten. Auch bei der Auswahl des Tieres sollten sich die Interessenten ausreichend Zeit nehmen - die Erfahrung der Tierpfleger, die ihre Schützlinge genau kennen, kann helfen, das passende Tier zu finden. Dennoch sollte ein Tier möglichst nicht zur Weihnachtszeit aufgenommen werden. Der Trubel und die Hektik während der Vorweihnachtszeit und der Feiertage erschweren es dem Neuzugang, sich in aller Ruhe an sein neues Zuhause zu gewöhnen.

Wir wüschen eine schöne Vorweihnachtszeit und viel Spaß bei der Erstellung des Wunschzettels.