Tiersegnung 2022

BILDQUELLE: PIXABAY oder TSV

Auch zur diesjährigen 7. Tiersegnung unter dem Leitmotiv "Auch auf das kleinste Geschöpf kommt es an", kamen bei schönstem Wetter um die 70 Besucher mit ihren Haustieren, um die Segnung für ihre geliebten Zwei- und Vierbeiner zu empfangen.

Dr. Anne Kossatz, Pastorale Mitarbeiterin der Pfarrei St. Marien und Kollegin Sylvia Lins begrüßten die Besucher und führten gemeinsam durch den Gottesdienst. Ihre Ansprachen wurden sehr schön musikalisch begleitet von Manfred Klink mit seiner Gitarre.

Segnung eines Tierbildes
Sylvia Lins erklärte - bezugnehmend auf den Film „Der Bach“ von Jan Haft - sehr anschaulich wie wichtig es ist, dass die gesamte Tierwelt ungestört miteinander leben kann. Das kleinste Geschöpf im Bach ist die Kieselalge. Wenn dem Bach aber unreines Wasser zugeführt wird, stirbt die Kieselalge und fällt als Nahrung für den Bachflohkrebs aus. Und so setzt sich das durch die ganze Nahrungskette hindurch fort.

Dr. Anne Kossatz erinnerte daran, dass schon dem Heiligen Franziskus die Achtung vor den Tieren ein besonderes Anliegen war.
Alte oder kranke Tiere, die nicht an der Segnung teilnehmen konnten, bekamen ihren Segen per Bild.

Zum Abschluss wurden alle Tiere mit einem Leckerli für ihre geduldige Anwesenheit belohnt.