Tiersegnung 2024

BILDQUELLE: TSV - Vorfreude auf das Leckerli nach dem Segen

Nur einen Tag nach dem Welttierschutztag fanden sich Mensch und Tier auf dem Vorplatz der St. Marien Kirche ein, um an der 9. Tiersegnung teilzunehmen. Es kamen viele Fellnasen-Stammgäste und auch einige neue Gesichter.

Rund 20 Hunde und eine Katze lauschten mit ihren Menschen dem Vortrag der pastoralen Mitarbeiterinnen Frau Dr. Kossatz und Sylvia Lins. Neben den gemeinsam mit R. Echterdiek (TSV) gesprochenen Fürbitten, teilten sie mit den Anwesenden unter dem Motto: "Aber alle, die ihre Hoffnung auf den Herrn setzen, bekommen neue Kraft", ihre Gedanken.

"Der Blick in die Bibel und Tradition korrigiert unser Bild und irritiert zugleich: Bis zur Sintflut herrschte noch ein paradiesischer Urvegetarismus, erst danach wurde die Tötung von Tieren zur Ernährung erlaubt. Gleichzeitig werden Tiere als Mitgeschöpfe eines liebenden Schöpfergottes gesehen, denen wir einen barmherzigen Umgang schulden und mit denen wir eine moralische Gemeinschaft bilden.

BILDQUELLE: TSV - Total entspannt erhalten sie den Segen

Der Mensch ist Teil der Schöpfung - mit aller daraus resultierender Verantwortung." Die Tiere bedürfen unserer Fürsorge und Schutz.

Gemeinsam wurden Lieder gesungen und an der Gitarre trug Manfred Klink zur musikalischen Unterstützung bei.

Der Tierschutzverein bedankt sich herzlich bei allen Anwesenden für die "Betankung" des Spendenschweins ♥