Vogelhäuser u.v.m.

Handwerk vom Feinsten - Es gibt Schönes zu berichten!

Am "Tag der offenen Tür" besuchten mein Mann und ich die Oberurseler Werkstätten und waren begeistert.

Nach einer netten Begrüßung nahm uns Gästeführer Jamal an die Hand und führte uns durch das Haus, zeigte uns die Arbeitsgruppen und erklärte uns alles. In kleinen Gruppen arbeiten dort Mitarbeiter mit geistigen, psychischen und körperlichen Beeinträchtigungen. Die Arbeitsgebiete der Mitarbeiter sind vielseitig. Für Industrie Aufträge werden Gewinde in Gehäuse geschnitten und montiert sowie Teile verpackt. Des Weiteren werden Seeger Ringe verschweißt und beschriftet sowie Kartuschen vormontiert. Alles dies erfolgt unter Einhaltung von Qualitätskontrollen und Zertifizierungen.

Die Mitarbeiter werden nach ihren persönlichen Fähig- und Möglich-keiten eingesetzt, sind hochmotiviert und haben großen Spaß an ihrer Arbeit. Voller Stolz erklären sie jeden Arbeitsschritt.

Weitere Gruppen stellen Kaminanzünder aus Holz her oder arbeiten in der Aktenvernichtung und Dokumentenarchivierung. In den Kreativgruppen entstehen u.a. Töpferarbeiten, Keramik, Seifenschalen oder lustige Figuren. Auch im Bistro verwöhnen die Mitarbeiter ihre Gäste mit Freude. Große handwerkliche Fähigkeiten zeigen sich auch in der Schreinerei, wo u.a. Kisten, kleine Hocker, Servierbretter oder hölzerne Untersetzer u.v.m. entstehen.

Unser Tierschützer-Herz schlug Purzelbäume als wir die hochwertig gefertigten Vogel-/Eichhörnchen- und Igelhäuser sahen. Eine große Auswahl davon kann man sich im Werkstatt-Shop Oberursel anschauen und kaufen. Dort findet man Kleinigkeiten, Mitbringsel oder sogar nette Geschenke, wie Brillenetuis aus Holz. Auf Wunsch sogar mit individueller Gravur. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Vielleicht möchten auch Sie für den Garten ein schönes Vogel- oder Insektenhaus kaufen? Dann nichts wie hin.

Wir haben einen wunderbaren Tag verbracht, fröhliche, hilfsbereite und engagierte Menschen kennengelernt und uns in dieser Umgebung wohlgefühlt, in welcher der respektvolle Umgang miteinander, gelebt wird.

Danke für die unvergessliche Erfahrung sagen Bettina Tille und Trevor Warren