Testament

Es ist nicht ungewöhnlich, einen Tierschutzverein auch in seinem Testament zu bedenken und sich so über den Tod hinaus im Tierschutz zu engagieren. Auf diese Weise konnten und können wir mit solchen Geldmitteln Tieren in Not helfen. Mit Ihrem Testament können Sie über Ihr Lebensende hinaus zum Wohl der Tiere beitragen und unseren Tierschutzverein und die Tiere unterstützen. Ein Testament gibt Ihnen darüber hinaus die Möglichkeit, alles nach ihren persönlichen Vorstellungen zu regeln.

Der Tierschutzverein Bad Homburg e.V. hilft seit 1878 den Tieren

Unser Tierschutzverein hilft Tieren auf vielfältige Weise und die Verwendung der uns anvertrauten Spendengelder ist nachvollziehbar. In den vielen Jahren unseres Bestehens konnten so unzähligen Hunden, Katzen, Vögel, Wildtieren usw. geholfen werden.

Die Form eines Testaments muss stimmen
Bei der richtigen Erstellung und Formulierung eines Testaments kommt es auf die Details an. Am besten lassen Sie sich dazu von einem Notar beraten. Ein verfasstes Testament ist nur wirksam, wenn mindestens die Unterschrift und das Datum handschriftlich/eigenhändig verfasst worden sind. Es ist wichtig, das Testament so zu hinterlegen, dass es im Todesfall auffindbar ist und nicht von Unbefugten vernichtet werden kann und somit Ihr letzter Wille verloren geht. Zur Sicherheit können Testamente bei einem Notar oder dem zuständigen Gericht hinterlegt werden. Wichtig ist ebenfalls, dass Sie den Namen des Erben richtig einsetzen. An unserem Beispiel wäre die richtige Formulierung:

Tierschutzverein Bad Homburg e.V., Am Rabenstein 34, 61350 Bad Homburg, Vereinsregister: VR444

Unser Tierschutzverein ist als gemeinnützig anerkannt und von der Schenkungs- bzw. der Erbschaftssteuer befreit. Wenn Sie uns in Ihrem Testament bedenken, können Sie also sicher sein, dass Ihr Vermögen vollständig bei den Tieren ankommt.

Gerne stehen wir Ihnen für weitere Informationen und ein ausführliches Gespräch zur Verfügung.

Ihre Ansprechpartnerin:
Renate Echterdiek, 1. Vorsitzende